Spende oder Zustiftung?
Wer kann stiften oder spenden?
Sind Sie ein Verein? Kann man Mitglied werden?
Wofür gibt die BürgerStiftung Radeberg Geld aus?
Wer entscheidet über Geld und Projekte?
Wieviel bleibt von meinem Geld? Gibt es hauptamtliche Mitarbeiter?
Ist das Geld sicher angelegt?

Spende oder Zustiftung?

Eine Spende wird direkt für die laufenden Ausgaben oder Projekte verwendet bzw. vom Kuratorium explizit für ein bestimmtes Projekt eingeworben. Ihre Spende wird also sehr schnell wirksam. Eine Zustiftung wirkt dauerhaft. Das gestiftete Vermögen wird Ertrag bringend angelegt. Nicht das gestiftete Vermögen, sondern nur dessen Zinserträge werden verbraucht. Diese Erträge fließen Jahr für Jahr in den gemeinnützigen Zweck. Wichtig: Die Zuwendungen müssen deutlich als „Zustiftung“ gekennzeichnet sein, ansonsten gelten sie als Spende.

Wer kann stiften oder spenden?

Jede Person, die voll geschäftsfähig ist, oder juristische Personen wie z.B. ein Unternehmen kann stiften. Eine Zustiftung ist bereits ab einem einmaligen Betrag von 60 € möglich. Sie überweisen einfach auf eines unserer Konten einen Betrag und deklarieren ihn als Zustiftung oder Spende. In beiden Fällen entsteht keine Verpflichtung oder Zwang für Sie.

Sind wir ein Verein wo man auch Mitglied werden kann?

Wir sind kein Verein. Eine Stiftung erhebt keine Beiträge und hat keine Mitglieder – Sie sind persönlich aber natürlich jederzeit willkommen. Finanziell können Sie uns bereits durch eine einmalige Spende helfen. Sie können aber auch Stifter werden, dies ist bereits mit der einmaligen Zahlung von 60€ möglich.

Wofür gibt die BürgerStiftung Radeberg Geld aus?

Der Satzung gemäß fördert die BürgerStiftung Radeberg " die Jugendpflege und Jugendfürsorge, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, der Alten- und Behindertenhilfe, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Feuer-, Katastrophen- und Zivilschutzes, der internationalen Gesinnung, des Völkerverständigungsgedankens und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur, die Förderung des Sports sowie des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke in der Stadt Radeberg und deren Umland. ". Wir unterstützen einzelne Personen oder Gruppen, fördern aber auch Projekte anderer Träger. In der Rubrik Projekte finden Sie eine Übersicht zur bisherigen Mittelverwendung.

Wer entscheidet über Geld und Projekte?

Der Vorstand der BürgerStiftung ist für die strategische Ausrichtung der Arbeit verantwortlich. Er legt die Richtlinien fest und entscheidet über die Förderung der Vorhaben. Projektideen und Fördervorschläge bringt auch unser Kuratorium ein.

Wieviel bleibt von meinem Geld? Gibt es hauptamtliche Mitarbeiter?

Die BürgerStiftung Radeberg besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern. Kosten hierfür entstehen der Stiftung nicht. Mit den Aufwendungen für die Verwaltung (Kontoführungsgebühren, Öffentlichkeitsarbeit, etc.) unserer Stiftung gehen wir zudem äußerst sparsam um. Dadurch können wir gewährleisten, dass Ihre Zuwendungen in bestmöglichem Umfang eingesetzt werden können.

Ist das Geld sicher angelegt?

Eine sichere, verlässliche und transparente Verwendung der uns anvertrauten Mittel ist die Grundlage dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen entgegenbringen können. Bei der Anlage Ihrer Zuwendungen ist Werterhaltung die oberste Richtschnur. Unter dieser Maßgabe erwirtschaften wir den optimalen Ertrag. Wir legen das Geld nur bei Banken an, die dem deutschen Einlagesicherungsfonds angeschlossen sind. Die Geldanlage wird von ausgewiesenen Fachleuten vorgenommen.