Vorstellung

Gründung und Stiftungsidee

Am 26.05.2008 wurde die BürgerStiftung Radeberg von engagierten Bürgern in Radeberg gegründet. Die Mitglieder des ersten Stiftungskuratoriums waren:

• Dr. Hans Geißler
  • Dr. Paul Panglisch
  • Rolf Steinbronn
  • Christian Widmann
  • Gerd Erbes
  • Prof. Dr. Hänsel

und des Vorstandes:

• Frank-Peter Wieth
  • RA Dr. Jochim Thietz-Bartram
  • RA Hendrik Roloff.

Iniziiert wurde die Gründung durch die Einbringung des Stiftungsgrundstockes in Höhe von 40.000 €, gestiftet durch Herrn Christian Widmann. Eine weitere Zustiftung von Herrn Gerd Erbes erhöhte den Stiftungsgrundstock auf 45.000 €.

Erklärtes dauerhaftes Ziel der Stiftung ist der kontinuierliche Aufbau des Stiftungskapitals sowie die Zusammenführung einer wachsenden Bürgergesellschaft, welche sich gemeinnützig ehrenamtlich engagiert um mit beispielhaften Initiativen und Projekten einen nachhaltigen Beitrag zur Schaffung zukunftsträchtiger Strukturen und Innovationen im Bereich des Gemeinwesens zu leisten.

Die Erträge aus den angelegten Stiftungskapital fließen zusammen mit eingeworbenen Spenden in ausgewählte Aktionen und einzelne Projekte im Stadtgebiet Radeberg und deren Umland, die im Interesse der Bürger und ihrer Stadt und Umland liegen. Kommunale Pflichtaufgaben gehören nicht dazu.

Unsere Stiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konventionelle Grenzen hinweg.